Das Prinzip von Crowdlending ist einfach. Kreditnehmer und Anleger treffen sich auf Augenhöhe. Trotzdem gibt es einige Tipps, wie man seinen eigenen Auftritt als Kreditnehmer im privaten und geschäftlichen Bereich steigern kann.
Transparenz:
Ein Investor möchte gerne wissen, wem er sein Geld gibt. Das bedeutet nicht, dass man auf seine Anonymität verzichten muss, wenn man das nicht möchte, aber man sollte eine gewisse Transparenz zulassen. Um das Vertrauen des Investors zu gewinnen kann man ausführlich beschreiben, wofür man einen Kredit möchte und detaillierte Informationen über seine finanziellen Verhältnisse angeben.
Gute Onlinebeschreibung
Um das Interesse zu wecken und gute Chancen auf einen Kredit zu erhöhen, sollte die Beschreibung des Kreditzwecks ausführlich und ehrlich sein. Jeder Anleger stellt sich als erstes die Frage, was mit seinem Geld passieren wird. Zudem ist es zu empfehlen auf die eigene Rechtschreibung zu achten. Bei einer Bewerbung gibt man sich schliesslich auch Mühe, einen fehlerfreien Text zu präsentieren.
Die richtige Plattform finden
Die Liste der Crowdlending-Plattformen hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. Wie findet man heraus, welche am besten zu einem passt?
Ein Auswahlkriterium ist sicherlich, welchen Kredit man selber aufnehmen möchte. Braucht man einen Privat oder Geschäftskredit, eine Hypothek, möchte man seine Ausbildung finanzieren oder ein Auto leasen? Es lohnt sich ein Blick auf die einzelnen Homepages der Plattformen, um heraus zu finden, welche einem die beste Lösung bietet. Weitere Auswahlkriterien sind sicherlich die angebotenen Zinssätze, Langlebigkeit und Erfahrung des Anbieters.
Korrekte Zahlen
Möchte man als KMU einen Geschäftskredit über Crowdlending erhalten, ist es essentiell, dass die eigenen Zahlen korrekt, aktuell und sauber geführt sind. Durch eine ordentliche Buchhaltung und Geschäftsführung erhöht man seine Chancen beträchtlich, das Vertrauen der Anleger für sich zu gewinnen. Zudem sollte man realistische Einschätzung über den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres geben können.
Die eigene Homepage als Aushängeschild
Durch eine aktuelle und inhaltlich interessante Homepage gibt man dem Anleger die Möglichkeit, das KMU, in das man investieren soll, besser kennenzulernen. Verstehen Sie Ihren Webauftritt als Visitenkarte ihres eigenen Unternehmens.